Leipziger Buchmesse 2018: Veranstaltungstipps für Blogger

Freitag, 16. Februar 2018 | 26 Kommentare
leipziger_buchmesse_2018_veranstaltungen_blogger

In einem Monat werden viele von uns schon mittendrin sein. Dann wird die Leipziger Buchmesse 2018 ihre Pforten geöffnet haben und tausende Buchbegeisterte werden wieder nach Leipzig strömen, um Neuerscheinungen zu entdecken, an Veranstaltungen teilzunehmen und andere Buchbegeisterte zu treffen.
Seit gestern ist das diesjährige Programm von "Leipzig liest" online. Aktuell hat die Datenbank über 3.600 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt erfasst. Da sollte doch für jeden etwas Interessantes dabei sein, oder?!

Wie schon im letzten Jahr habe ich mir das Programm vorgenommen und herausgesucht, welche Veranstaltungen in meinen Ohren besonders spannend und sehenswert klingen. Den Anfang machen heute die Blogger-Tipps!

Hinweis

Auch in diesem Jahr gibt es für akkredierte Blogger wieder die Bloggerlounge in Halle 5, Stand C600. Dort gibt es nicht nur einen Wlan-Zugang, sondern auch eine Kaffeebar (der Weg dorthin lohnt also!). Gerade im allseits wuseligen Messetrubel ist die Lounge ein wunderbarer Ruhepol, an dem man auch mal ganz entspannt mit anderen Bloggern ins Gespräch kommen kann.
Sie befindet sich übrigens im gleichen Gang wie die Fachforen 1 und 2, in denen am Sonntag die (dieses Jahr kostenlosen) Bloggersessions (#bmb18) stattfinden werden. ;-)

Weitere Tipps für euren Besuch auf der Leipziger Buchmesse findet ihr bei Trallafittibooks!

Nun aber genug vom Vorgequassel. Hier sind meine Veranstaltungstipps:

Zeit Veranstaltung Ort
Donnerstag, 15. März 2018
16.00 - 16.30 Jasmin Zipperling
Netzwerken im Literaturbetrieb
» Weitere Informationen
Neopubli
Halle 5, Stand D211
Freitag, 16. März 2018
11.30 - 12.30 Ute Nöth, Demian Sant'Unione, Ilke Sayan, Tilman Winterling
Blogger, Youtuber & Co.
Über die Zusammenarbeit von Influencern und Unternehmen
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
12.00 - 12.30 Schlecky Silberstein
Das Internet muss weg
Der deutsche Blogger rechnet mit dem Internet ab.
» Weitere Informationen
Forum Sachbuch Halle 3
Halle 3, Stand E201
15.00 - 16.00 Carlsen Bloggertreffen
Treffen der Harry Potter Botschafter
[nur mit Einladung]
» Weitere Informationen
CCL
Vortragsraum 9
ab 16.00 (Twitter-) Bloggertreffen Bloggerlounge
Halle 5, C600
16.00 - 17.30 Bloggertreffen von Egmont Manga
Match me – match you – meet us!
» Weitere Informationen
Workshopraum 2
Saal M1
16.00 - 17.00 Bloggertreffen der Verlagsgruppe Random House
#blogntalk
[nur mit Einladung]
???
Samstag, 17. März 2018
10.00 - 12.00 Tamara Bach, Clara Benedict, Emily Bold, Laura Kneidl, Thariot, Rainer Wekwerth
Gemeinsamer Bloggerempfang der Verlage Carlsen und Thienemann-Esslinger
[nur mit Einladung]
» Weitere Informationen
CCL
Mehrzweckfläche 2
11.00 - 12.00 Die wunderbare Welt der Buchblogs
Gespräch zur Rolle von Buchblogs im Literaturbetrieb
» Weitere Informationen
Studium rund ums Buch
Halle 5, Stand E510
12.30 - 13.30 Catharina Junk
Vorablesen – Read & Greet
» Weitere Informationen
Read & Meet. Die Netzwerkfläche der Leipziger Buchmesse
Halle 5, C600
14.00 - 16.00 Laura Kneidl, Alana Falk
LovelyBooks-Community-Treffen
[nur mit Einladung]
» Weitere Informationen
CCL
Saal 3
ab 15 Uhr Superhelden-Party von dtv und Panini Comics
[nur mit Einladung, Informationen zur Anmeldung gibt es hier]
» Weitere Informationen
CCL
Mehrzweckfläche 3/4
16.00 - 17.00 Alexandru Bulucz, Andreas Heidtmann, Josef Kirchner
Andere Formate?
Diskussion von Literaturzeitschriften als Plattformen
» Weitere Informationen
Forum Literatur Halle 4
Halle 4, Stand F100
Sonntag, 18. März 2018
10.30 - 11.15 buchmesse:blogger sessions
Linus Giese, Wolfgang Tischer
Mehr Mut beim Bloggen: Buchblogger Linus Giese im Gespräch
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E60
10.30 - 11.00 buchmesse:blogger sessions
Janine Rumrich
Storytelling in Buchblogs
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
11.00 - 11.30 Anna Hein, E. R. Swan
Blogger-Relations richtig gestalten
» Weitere Informationen
Forum autoren@leipzig
Halle 5, Stand D600
11.00 - 11.30 buchmesse:blogger sessions
Gloria H. Manderfeld
Alleinstellungsmerkmale für Buchblogger finden
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
11.15 - 12.30 buchmesse:blogger sessions
Tilman Winterling
#detox – Neues zu Influencermarketing und Schleichwerbung
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
11.30 - 12.00 buchmesse:blogger sessions
Mareike Hansen, Elif Kavadar
Warum Buchblogs politischer werden müssen
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
12.00 - 12.30 buchmesse:blogger sessions
Tipps & Tricks für die Zusammenarbeit mit den Verlagen
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
12.30 - 13.30 buchmesse:blogger sessions
Wolfgang Tischer
Buchblogger im Vergleich: Listen, Rankings und Awards
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
12.30 - 13.00 buchmesse:blogger sessions
Franziska Kurz
Markenbildung durch Inhalt
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
13.00 - 13.30 buchmesse:blogger sessions
Papierverzierer Blogger kämpfen für #fight4you - du bist mit dabei
Der Verlag stellt seine Arbeit mit Bloggern und seine aktuelle Kampagne vor.
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
13.30 - 14.00 buchmesse:blogger sessions
Katharina Herrmann, Jochen Kienbaum, Tobias Nazemi
Hören wir auf zu kuscheln, lasst uns laut und stachelig werden!
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
13.30 - 14.00 buchmesse:blogger sessions
Daniel Allertseder, Larena Delacruz
Verlagskommunikation und Rezensionspolitik
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
14.00 - 14.30 buchmesse:blogger sessions
Darya Lukyanova, Simon Staib
Bücher als Einnahmequelle für Blogger und Influencer
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
14.00 - 14.30 buchmesse:blogger sessions
Jens Hirt, Tim Sarianidis
Die wilde Geschichte der Jahre 2015-2017 – Kommunikation und Reformen in der Gesellschaft 4.0
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
14.30 - 15.30 buchmesse:blogger sessions
Kathrin Dodenhoeft, Philipp Lohmann, Gloria H. Manderfeld, Wolfgang Tischer
Blogtouren in Buchblogs: Pro und Contra
» Weitere Informationen
Fachforum 1
Halle 5, Stand E600
14.30 - 15.30 buchmesse:blogger sessions
Susanne Kasper
Sicher im Netz
» Weitere Informationen
Fachforum 2
Halle 5, Stand F600
ab 15.30 buchmesse:blogger sessions
Get together
Fachforum 1 & 2
Halle 5, Stand E600 & F600
Stand: 14. März 2018
Änderungen vorbehalten. Übersicht wird regelmäßig bis zur Messe aktualisiert und wenn möglich ergänzt.

Im Gespräch

Wer von euch wird denn so alles auf der Leipziger Buchmesse sein?
Habt ihr euch schon mit den Veranstaltungen auseinandergesetzt und einen Plan, wo ihr überall hin wollt? Macht ihr euch überhaupt einen Plan oder lasst ihr euch einfach treiben?

Wenn ihr weitere Blogveranstaltungen, gern auch inoffizielle Bloggertreffen, kennt, die offen für Interessierte sind und hier in der Liste erwähnt werden sollten, lasst es mich gern wissen!

26 Kommentare

  1. Hallo Sarah,

    danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die ganzen Veranstaltungen rauszusuchen.
    Gerade für Messeneulinge wie mich ist so was sehr hilfreich.
    Ich bin zwar bei keinem Verlag eingeladen, aber da sind ein paar interessante Veranstaltungen bei. Toll zu sehen, dass sich sogar im Studium der Literaturwissenschaften schon mit Blogs auseinandergesetzt wird.

    Liebe Grüße
    Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elisa,

      gern! Dann ist ja schön, wenn ich dir etwas im Veranstaltungsdschungel helfen konnte :-)
      Jepp, die Buchwissenschaften sind ganz gut dabei. Finde ich gut, immerhin gehören Buchblogger mittlerweile ja auch zum Literaturbetrieb dazu.

      Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar
      Sarah

      Löschen
  2. Hey!
    Danke für deine Mühe, ich bin tatsächlich erst durch dich auf die Blogger Sessions aufmerksam geworden, shame on me.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicci,

      danke dir für dein Kommentar! Ist ja auch noch ein Monat Zeit, da muss man noch nicht alles kennen ;-) Schön, dass dir der Post weiterhelfen konnte.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  3. Hey Sarah,

    Danke für die tolle Zusammenstellung! Ich persönlich wollte mir auf jeden Fall im Voraus schon eine Übersicht über alles machen. Aber es gibt einfach so viele Dinge zu sehen! Da es meine erste Buchmesse ist, werde ich mich wahrscheinlich auch erst mal nur umschauen. Bei den Bloggersession sind ein paar interessante Themen dabei, da werde ich sicherlich mal vorbei schauen! Vielleicht sieht man sich ja!

    Liebe Grüße,
    Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Pia,

      dankeschön! Oh ja, das Angebot ist einfach riesig. Wenn man da nicht weiß, was man eigentlich will, kann man wirklich leicht "verloren gehen" - wobei sich Treiben lassen auch echt schön sein kann.
      Ja, vielleicht klappt es wirklich. Wäre schön!

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  4. Hallo Sarah,

    dank Twitter bin ich gerade auf deinen interessanten Beitrag aufmerksam geworden. Vielen Dank für die vielen Veranstaltungstipps. Einige klingen wirklich gut. Leider bin ich am Sonntag nur kurz auf der Messe und kann daher nicht an den Sessions teilnehmen. Weißt du zufällig, ob ein paar davon aufgezeichnet werden? Gerade beim den Veranstaltungen des Literaturcafes könnten die Chancen gut stehen, da das Portal auch regelmäßig Podcasts von der Messe produziert.

    Irgendwie bin ich mit LovelyBooks überfordert. Ich habe zwar neulich gelesen, dass es ein Messetreffen gibt, aber mir ist sowohl die Bekanntgabe des Veranstaltungsortes als auch das dazugehörige Thema auf LovelyBooks durch die Lappen gegangen. Ich weiß nicht, ob ich die Info in den Newslettern einfach überlesen habe, oder ob das noch nicht "offiziell" bekannt gegeben wurde.

    Zu deiner Frage: Ich bin von Freitag bis Sonntag Morgen auf der Messe, weiß aber noch nicht genau, wie mein Veranstaltungskalender aussieht. Da meine Begleitung in diesem Jahr nicht zu den Bloggern gehört, werden eher Lesungen in unserem Terminkalender zu finden sein.

    viele Grüße

    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emma,

      danke dir für deinen Kommentar! Ich weiß bisher nur, dass letztes Jahr einige aufgezeichnet wurden und dass es Bestrebungen gab, die Aufzeichnungen auf weitere Veranstaltungen auszudehnen. Für dieses Jahr habe ich noch nichts gelesen. Vielleicht kommt dazu noch etwas vom LBM-Team ...

      Mir musste es auch erst eine Freundin wieder ins Gedächtnis rufen *grins* Hatte es vorher nur mal beiläufig auf der LB-Seite gesehen ...
      Aber da die Anmeldung noch bis Anfang März offen ist, stehen doch die Chancen gut, dass du noch eine Einladung bekommt, wenn du hingehen möchtest :-)

      Das klingt auch nach einem guten Plan! Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß auf der Messe.

      LG Sarah

      Löschen
  5. Hallo Sarah,
    herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns die Blogger-Veranstaltungen zusammen zu stellen. Ich werde mir wohl einige der Vorträge, vor allem den von Tilmann Winterling zum Thema Schleichwerbung anhören. Ansonsten bin ich beim Carlsen Bloggertreffen zu finden und freue mich sehr darauf.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne
    #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      dankeschön! Der Vortrag von Tilmann reizt mich auch. War letztes Jahr schon von seinem so begeistert, da kann der doch eigentlich nur wieder gut werden ...

      Die auch ein schönes Wochenende!

      LG Sarah

      Löschen
  6. Huhu liebe Sarah

    ach, vielen Dank für die Zusammenstellung. Ich werde Freitag und Samstag da sein und so hab ich direkt einen super Überblick. Schade, dass ich da das meiste verapasse aber ihr tweetet und bloggt hoffentlich fleißgi auch über die Veranstatlungen am Sonntag :)

    glg Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Franzi,

      gern! Klar, während der LBM wird garantiert auf Twitter wieder viel los sein, ganz zu schweigen von den nachträglichen Berichten. Was die bloggersessions-Veranstaltungen angeht, werden die vielleicht auch (teilweise) wieder aufgenommen und später als Audio online gestellt :-)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  7. Hallo Sarah, wenn man sich nur zerteilen könnte... So viele interessante Veranstaltungen, viele zeitgleich, und dann will man ja noch übers Gelände schlendern, andere Blogger treffe, einen Kaffee trinken, über die LBM berichten... Ich wünsche dir viel Spaß, bei den Bloggersessions werde ich auch sein. Viele Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      oh ja, das wäre schon was ... Auf der Messe wird mir mal wieder bewusst, wie wichtig Zeitmanagement ist!

      Danke dir, den wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  8. Moin,

    ich bin über das #litnetzwerk wieder auf Deinen schönen Blog gestoßen - und ich muss sagen, es gefällt mir richtig gut hier! Folge Dir ja schon länger über Twitter und Facebook.
    Coole Zusammenfassung! Die Superheldenparty hast Du vergessen! Oder gehst Du nicht hin?

    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart!

    Herzliche Grüße von meinem Lieblingsleseplatz,
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Verena,

      danke dir! Die Superheldenparty ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen... Danke für die Erinnerung, wird direkt nachgetragen. Hingehen werde ich wahrscheinlich nicht. Die Party ist parallel zum Lovelybooks-Treffen, zu dem ich möchte.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  9. Hallo Sarah, danke, du hast mir Arbeit abgenommen! Meine Planung zur Buchmesse ging eben online - ich hab dich verlinkt. Ich liebe Vernetzung! Schau doch mal rein! www.melusineswelt.de - So plane ich meine Buchmesse-Besuche! Mit Links, Tipps und Tricks. Deine Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi,

      gern :-)
      Danke dir für deinen Kommentar und die Verlinkung!

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  10. Liebe Sarah,
    Vielen Dank für diese coole Übersicht. Ich bin dieses Jahr auch auf der LBM und durch deine Liste hast du mir einige Mühe erspart und tolle Programmtipps gegeben. :) Meine Vorfreude auf die Messe steigt nun noch mehr.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,

      super, Ziel erreicht, würde ich sagen. ;-)
      Danke dir für deinen Kommentar und schon mal viel Spaß auf der Messe!

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  11. Danke für die Mühe, das Ganze hier zusammenzustellen :) so eine umfangreiche Übersicht würde auch der LBM-Webpage sehr guttun! Nur ein Vorschlag zur Verbesserung: Der Link zu meiner Veranstaltung (Sonntag, 11 Uhr, Alleinstellungsmerkmale für Buchblogger finden) ist leider nicht korrekt und führt zu einem anderen Programmpunkt. Es wäre wirklich toll, wenn Du das noch ändern könntest. Korrekt wäre: http://www.leipziger-buchmesse.de/ll/veranstaltungen/30157
    Danke schonmal ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!
      Gern. Und danke dir für den Hinweis, das werde ich gleich korrigieren und prüfen, dass ich nicht noch irgendwo den falschen Link habe.
      Auf der LBM-Page gibt es so eine Übersicht übrigens auch, unter "Leipzig liest", wenn man in der Suchmaske als Reihe "Blogger" auswählt. Allerdings umfasst die Liste natürlich nur die Veranstaltungen, die der LBM gemeldet wurden. Was das angeht, bin ich ein kleines bisschen ausführlicher ;-)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  12. Hey Sarah,

    vielen Dank für die tolle Liste! Von viele Veranstaltungen wusste ich gar nichts.
    Sehr hilfreich :)

    Liebe Grüße
    Charline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Charline,

      gern. Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte!

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen
  13. Vielen lieben Dank für Deine Tipps! Wir würden uns natürlich über ein paar Zuhörer freuen :D Toller Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern und dankeschön für's Lob. Dann wünsche ich euch schon mal Erfolg bei eurer Veranstaltung :-)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.